Der Messeauftritt ist eine der teuersten Möglichkeiten, um mit Kunden direkt in Kontakt zu treten. Gut geplant und durchgeführt, besteht jeoch die Chance, viele Kundengespräche in einem kurzen Zeitraum zu führen.

Umso erstaunlicher, dass ich heute an zahlreichen Messe-Ständen mit der verbesserungsfähigen Frage „kann ich Ihnen helfen?“ begrüßt wurde. Mit einem „Ja“ gab ich meinem Gesprächspartner eine zweite Chance zum Verkauf und Beziehungsaufbau. Als Dankeschön erhielt ich immerhin zahlreiche Prospekte, für die ich mich wiederum freundlich bedankte. Fertig war das Messegespräch. Zum Glück bin ich kein Kunde 😉

Mit einfachen Fragen wie „was machen Sie beruflich“ oder „welche Messethemen interessieren Sie am meisten“ wäre garantiert ein Dialog entstanden.
Natürlich gibt es noch mehr und bestimmt auch noch bessere Fragen! Seien Sie kreativ – Kunden sind auch nur Menschen!